Sonntag, 27. Mai 2007

Kindersitz-Test

Nach einer ADAC Studie werden Kindersitze immer besser. Das Problem seien die Eltern, welche auf einen Kindersitzt verzichten oder ihn nicht richtig benutzen.

Es haben beim aktuellen Test die Hälfte der getesteten Modelle mit "gut" abgeschlossen. Das erste Mal war sogar ein Sitz mit der Bewertung "sehr gut" dabei, das Modell MAXI COSI Cabriofix mit Easyfix. Das Testergebnis lässt folgern, dass es für jedes Alter und Gewicht des Kindes einen guten Kindersitz gibt. Aber, er sollte auch von den Eltern genutzt werden und richtig angewendet werden, zur Sicherheit des Kindes.

Die Unfallforschung sagt, es besteht ein extremes Risiko von Schwerverletzungen, wenn kein Kindersitz zur Anwendung kommt. Nach Schätzungen sind ca. ein Drittel der 10181 pro Jahr verletzten oder getöteten Kinder, auf einen fehlenden oder nicht richtig angewendeten Kindersitz zurückzuführen. Mehr als 30% der Kinder ab 6 Jahren, werden nur mit dem Erwachsenengurt gesichert und 5% der Kinder in diesem Altersbereich fahren komplett ohne Gurt.

Kinder bis 5 Jahre, werden immerhin mit ca. 95% im Kindersitz gesichert, aber hier liegt die Fehlerquote beim Einbau und der Sicherung des Kindersitzes hoch, bei 65%.

Es liegt in der Verantwortung des Fahrers den kleinen Passagier richtig zu sichern. Es droht bei Verstoß gegen die Sicherungspflicht ein Verwarngeld von 40 EURO, und ein Punkt in Flensburg. Sollte das Kind verletzt werden oder getötet, dann kann dies strafrechtliche Konsequenzen für den Fahrer bedeuten und wegen Mitverschulden können die Schmerzensgeldansprüche des Kindes verringert werden.