Freitag, 25. Mai 2007

BRANDANSCHLAG AUF DAS AUTO VON "BILD" CHEFREDAKTEUR KAI DIEKMANN

Das Fahrzeug wurde komplett zerstört. Es wird ein Zusammenhang mit dem G8 Gipfel in Heiligendamm vermutet. Nach Aussage des Polizeisprechers Ralf Meyer, wird ein politischer Hintergrund vermutet. Der Staatsschutz würde ermitteln.

Gegen 2.40 meldeten Anwohner den Brand bei der Feuerwehr. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um das von der Familie des Chefredakteurs genutzte Fahrzeug, ein Mercedes Kombi, abgestellt im Hamburger Stadtteil Harvestehude.

Begonnen hatte der Brand am linken hinteren Reifen und zerstörte das Fahrzeug vollständig.

Die Feuerwehr löschte ca. 30 Minuten.

Damit wurde in Hamburg ein weiterer politisch motivierter Brandanschlag verübt. Nach Behördenangaben wurden allein in 2006, neun Brandanschläge in Hamburg verübt, bisher konnte davon keiner aufgeklärt werden. Bei einem Anschlag davon wurde das Fahrzeug des Finanzstaatssekretärs Thomas Mirow (SPD) angegriffen. Im Bekennerschreiben gab man den Protest gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm als Grund an. In der letzten Woche warfen unbekannte Täter Farbbeutel und Steine auf das Haus eines bei der Lufthansa beschäftigten Managers und auf ein Luxushotel. Auch hier wurden Bekennerschreiben gesendet und es wurde Bezug genommen auf den G8-Gipfel.