Freitag, 10. August 2007

Mitarbeiter decken Korruption, Betrug und Diebstahl in Konzernen, in den USA am häufigsten auf

Bei Korruption, Unternehmensbetrug und Diebstahl sind es in den USA, hauptsächlich die eigenen Mitarbeiter der Unternehmen, die genannte Deliktsarten aufdecken.

Das besagt die aktuelle Studie "Who blows the whistle on corporate fraud?", der Chicago Graduate School of Business. Bei der Studie wurden in den Jahren von 1996 bis 2004 die Fälle von Unternehmensbetrug, bei 230 Konzernen untersucht.

In der Studie stellte sich ein sog. "Paradox der Betrugsaufdeckung" heraus, das besagt, dass Personen, welche am wenigsten etwas davon haben, dass ein Betrug aufgedeckt wird, sehr engagiert vorgehen, wie die Mitarbeiter des Unternehmens, obwohl sie sich damit Gefahren, wie Mobbing und der möglichen Arbeitsplatzkündigung ausgesetzt sehen. Wobei Personen in dessen Interesse es vorwiegend liegen müsste, dass Betrug aufgedeckt werde, nicht so klar bei der Sache sind.

Es sind jedoch meist keine einzelnen Personen alleine, die Betrug aufdecken, sondern Personen die in Beziehungen zu weiteren Personen und Gruppen stehen, welche zu weiteren Handlungen führen, die in Richtung Betrugsaufdeckung führen.

Wer deckt Betrug auf? Hier die Hitliste:

  1. Mitarbeiter
  2. Medien
  3. Nichtfinanzielle Marktregulation
  4. Unternehmensberater
  5. Wirtschaftsprüfer
  6. Unternehmensstrategen
  7. US-Börsenaufsicht SEC
  8. Kapitaleigner
  9. Professional Services Firms
  10. Short-Seller

Bemerkenswert ist die schlechte Platzierung der US-Börsenaufsicht SEC, welche in den unteren Rängen steht. Nach Angaben der Studie waren die Börsenaufsicht und auch außenstehende Auditoren bei der Unternehmensprüfung zu teuer und nicht immer effektiv.

Gesetze welche durch Betrugsfälle der letzten 100 Jahre eingeführt wurden, bewertete man als nicht besonders beeinflussend für die Betrugsaufdeckung.

Die Empfehlung ist, Betrugsaufdeckungen zu belohnen. Es würden Kosten damit anfallen, aber die Chance besteht, dass ein Nutzen daraus resultiert, besser als bei anderen Maßnahmen, die auch kosten, aber weniger bringen.